mathias
rüegg
Am Klavier mit Friedrich Gulda, Schloss Moosham (Sbg), 1976
mathias rüegg wurde 1952 in Zürich geboren. Er machte seinen Abschluss als Primarschullehrer und unterrichtete zunächst an verschiedenen Sonderschulen. Von 1973 bis 1975 studierte er in Graz klassische Komposition & Jazzklavier und übersiedelte 1976 nach Wien, wo er freiberuflich als Pianist arbeitete. Der Soloarbeit müde geworden, gründete er 1977 das Vienna Art Orchestra (VAO), für das er praktisch alle Programme schrieb. Von 1983 bis 1987 leitete er zusätzlich den Vienna Art Choir. In den Jahren 1984 bis 1986 wurde er vom amerikanischen Fachmagazin Down Beat zum Arrangeur Nummer eins gewählt. Während seiner Arbeit mit dem Vienna Art Orchestra brachte er sich Management und Organisation selbst bei. Er schrieb u.a. Auftragskompositionen für Jazzformationen wie der NDR Big-Band, SDR Big-Band, UMO Big-Band Helsinki, der Swedish Radio Jazz Group & der RTV Big Band Slovenia. Klassische Aufträge u.a. für die Wiener Symphoniker, Basler Sinfonietta, Ensemble Kontrapunkte, Die Reihe, Deutsche Kammerphilharmonie, Orchestre de la Normandie Basse, Opus Novum & L’Orchestra della Svizzera Italiana. Als Leiter internationaler Workshops fungierte er u.a. in Wien, Köln, Hannover, Berlin, Bern & Trento. rüegg komponierte Film- und Theatermusiken im Rahmen seiner Zusammenarbeit mit George Tabori und dem Wiener Serapionstheater. Spezielle Projekte zwischen Musik und Literatur verbanden ihn 1983 bis 1990 mit dem Wiener Lyriker Ernst Jandl.
rüegg trat auch immer wieder als Leiter von Festivals in Erscheinung: The U & E-Third Dream Festival, Jandl Total, Vienna meets Paris, Vienna meets London- und das Festival Alpentöne in Altdorf (CH). Er konzipierte auch mehrere Multimedia-Projekte, darunter Der achte Tag (Wiener Festwochen 1980), Jonny tritt ab (Donaueschingen 1981), SENS (Wiener Festwochen 1987), Fe & Males (1989) und La belle et la bête (1992). Im Auftrag der BBC produzierte er für das Mozartjahr 1991 den Musikfilm Mozart’s Balls. 1992 gründete er den Wiener Jazzclub Porgy & Bess und war dessen Leiter, bevor er den Club 1996 an Christoph Huber übergab. Zusätzlich war er Initiator des Hans Koller Preises (österreichischer Jazzpreis), des European Jazz Prize und des Staatspreises für improvisierte Musik. Er war ebenfalls für die Ausrichtung des Preises bis zu seinem Ende im Jahr 2010 zuständig. Seit 1994 widmet sich rüegg zunehmend der Komposition von Kammermusik. So schrieb er für Corin Curschellas, Michel Portal, Wolfgang Puschnig, Matthieu Michel & Wolfgang Muthspiel Solokonzerte mit Kammerorchester sowie Kompositionen für unterschiedliche klassische Besetzungen. Im Jahr 2003 war er zusammen mit Bill Frisell musikalischer Leiter des Festivals Century of Song im Rahmen der Ruhr Triennale. 2005/2006 schrieb er die Trilogie "3" (American Dreams, European Visionaries, Visionaries & Dreams), die vom VAO anlässlich des 30jährigen Jubiläums des VAO 2007 in 15 Ländern gespielt wird. 2008 wandelte er die Big-Band in ein Kammermusikorchester mit Jazzsolisten um. Die neue Besetzung mit dem Programm Third Dream hatte ihre Premiere im Mai 2009. Im selben Jahr wurde auch sein Klavierkonzert No.1 im Wiener Konzerthaus uraufgeführt. Am 9. Juli 2010 löste er das VAO nach seinem letzten Konzert in Viktring/Klagenfurt, wo sechs von rüegg arrangierte Mahlerlieder präsentiert wurden, wegen finanzieller Schwierigkeiten auf. Danach komponierte er vor allem Kammermusik, die vom Wiener Musikverlag Doblinger herausgegeben wird. 2010 und 2011 unterrichtete er am IPOP (Universität für Musik & darstellende Kunst)in Wien Arrangement und Ensemble.
2011 schrieb rüegg für den New Yorker Big Apple Circus die gesamte Musik zu Dream Big, die er auch vor Ort im Zirkus einstudierte. Daneben wurde rüegg von verschiedenen Big Bands für Workshops eingeladen, u.a. vom Konservatorium Wien (2010), vom Generations in Frauenfeld, bei dem es im Herbst 2012 zu einer Reunion der 80er-Besetzung des Vienna Art Orchestra kam, oder vom HGM Jazzorckestar Zagreb (2013). Seit 2012 arbeitet er intensiv mit der Sängerin LIA PALE zusammen, mit der er am 14. Februar 2013 in Wien im Porgy & Bess bei der Premiere von Gone Too Far (Universal Music) mit elf Liedern von Schuberts Winterreise als Pianist/Arrangeur sein Comeback feierte. 2015 folgte das nächste Album My Poet’s Love (ebenfalls Universal Music) mit Vertonungen von Rilke- und Heinetexten. Im selben Jahr arrangiert er für das Orchester von J.C. Cholet und Alban Darche La Rhapsodie Nègre, eine Suite von Francis Poulenc sowie einige kammermusikalische Stücke in Anlehnung an Poulencs Ästhethik. 2016 war rüegg für folgende Preise nominiert: den Schweizer Musikpreis, den kanadischen Prix Opus mit dem Orchestre National de Jazz de Montreal in der Kategorie Concert de l’année/Kategorie Jazz et Musiques du Monde sowie in Österreich mit Lia Pale für den Amadeus. 2017 erscheinen die Alben A Winter’s Journey (Schuberts Liedzyklus) und The Schumann Songbook (beide auf Lotus Records), beide mit Lia Pale. rüegg war zusätzlich für die Musik beim Jedermann im Rahmen der Salzburger Festspiele verantwortlich. 2018 entsteht zusammen mit Lia Pale das dritte Kunstlied - Programm The Brahms Songbook.
Auszeichnungen (Auswahl):
1984-86 Arranger No1 (Down Beat/Cat. Rising Star)
1993 Prix Bobby Jaspar (Académie francaise du Jazz)
1999 Grosser Preis der SUISA
2001 Österreichischer Würdigungspreis für Musik
2009 Musikpreis der Stadt Wien
2016 Nomination für den Swiss Music Award
ENGLISH VERSION
Born in Zurich in 1952, mathias rüegg completed his studies to become a primary school teacher and taught for a while in various special needs schools. From 1973-1975, he studied classical composition and jazz piano in Graz. In 1976, he moved to Vienna, where he worked as a free-lance pianist. After a while, he got tired of solo work and created the Vienna Art Orchestra in 1977. Since then, he has written almost all of the VAO’s programs, and has handled the management and organization of the orchestra all by himself. From 1983-87, he also led the Vienna Art Choir. In the years 1984-86, he was voted No.1 Arranger by Down Beat the leading American jazz magazine. He wrote commissioned pieces for other jazz orchestras, such as the NDR Big-Band, SDR Big-Band, Umo Big-Band Helsinki, Swedish Radio Jazz Group and the RTV Big Band Slovenia, as well as for classical orchestras, such as the Wiener Symphoniker, Basler Sinfonietta, Opus Novum, Ensemble Kontrapunkte, Die Reihe, Deutsche Kammerphilharmonie, Orchestre de Normandie Basse and l’Orchestra della Svizzera Italiana. He also led workshops in Vienna, Cologne, Hanover, Berlin, Bern, and Trento. As part of his collaboration with George Tabori and the Serapionstheater, he composed film and theatre music. From 1983 to 1990, he engaged in special projects combining music and literature with the Viennese poet/lyricist Ernst Jandl. Rüegg also worked as artistic director for numerous festivals, including the U & E Third Dream Festival, Jandl Total, Vienna meets Paris, Vienna meets London, and the Alpentöne Festival in Altdorf (CH). In addition, he headed numerous multimedia projects, including Der achte Tag (Wiener Festwochen 1980), Jonny tritt ab (Donaueschingen 1981), SENS (Wiener Festwochen 1987), Fe & Males (1989), and La belle at la bête (1992).
For the 1991 Mozart Year, he produced the music film NOT MOZART, on commission by the BBC. Founder of the Viennese jazz and music club Porgy & Bess and also its head until he assigned it to Christoph Huber, he also recently established the Austrian jazz award, the Hans Koller Preis. Since 1994, he has devoted himself increasingly to chamber music and has written compositions for soloists and chamber orchestra for Corin Curschellas, Michel Portal, Wolfgang Puschnig, Matthieu Michel, and Wolfgang Muthspiel, in addition to a variety of works for other classical ensembles. During 2003, together with Bill Frisell, he was the musical director of the Ruhr Triennale/Festival Century of Song dedicated to the European Song of the 20th century. In 2008, he discontinued the big band and changed the VAO into a chamber group with jazz soloists. The new line-up staged its premiere in May 2009 with the program Third Dream. In the same year, his Piano Concerto No.1 was premiered in the Wiener Konzerthaus.On 9 July 2010, due to financial difficulties, he disbanded the VAO, after their last concert in Viktring/Klagenfurt, at which he presented six of his own arrangements of Mahler lieder. His new area of activity is the composition of chamber music, which will be published by the Viennese music Publishers Doblinger. From 2010 to 2011 he taught at the IPOP (Universität für Musik & darstellende Kunst) in Vienna.
In 2011 he composed the music for the New York based Big Apple Circus and their show Dream Big, which he also rehearsed on-site in the circus as the band leader. Furthermore, he was invited by various big bands to conduct workshops, such as the Conservatory of Vienna (2010), Generations in Frauenfeld, which also led to a reunion of the 80s-line-up of the Vienna Art Orchestra, or the HGM Jazzorckestar Zagreb (2013). Since 2012 he has been working closely with the singer Lia Pale, with whom he had his comeback as an arranger/piano player at the Porgy & Bess with Gone Too Far, a new adaption of parts of Schubert’s Winterreise on February 14th, 2013. Since then, he has been touring with Lia Pale. A second album followed in 2015: My Poet’s Love, lyrics from Rainer Maria Rilke and Heinrich Heine, set to music by m. rüegg. For the L’Orchestre of Jean-Christophe Cholet et Alban Darche, he arranged Francis Poulenc’s La Rhapsodie Nègre & wrote a couple of chamber music pieces in the spirit of Poulenc. In 2016, he was nominated for the Swiss Music Prize in Switzerland, and in Canada, for the Prix Opus, catégorie Concert de l’année - Jazz et musiques du monde with The Orchestre National de Jazz de Montreal. In 2017, he was asked by the Salzburger Festspiele to write the music for Jedermann. Also in 2017, the albums A Winter’s Journey(Schuberts Liedzyklus) and The Schumann Songbook, both with Lia Pale, were published on Lotus Records. In fall 2018 rüegg/Pale present The Brahms Song Book.
Awards (Selection)
1984-86 Arranger No1 (Down Beat/Cat. Rising Star)
1993 Prix Bobby Jaspar (Académie francaise du Jazz)
1999 Grosser Preis der SUISA
1999 Nomination for the JAZZPAR
2001 Österreichischer Würdigungspreis für Musik
2009 Musikpreis der Stadt Wien
2016 Nomination for the Swiss Music Award